Handelszeitung Nr. 34 vom 20. August 2015

Neulich wunderte ich mich über die seltsame Grafik in der Handelszeitung: diese insinuiert erhebliche Unterschiede in den drei aufgezeigten Jahren. Im Subtext steht: „Die Schweizer geben mehr für Medikamente aus„.

Bei den stetig steigenden Gesundheitskosten wundert das erstmal nicht. Doch – das stimmt wohl gar nicht.

Wer genauer hinschaut, die Grafik also anhand der effektiven Zahlen betrachtet, der realisiert, dass es sich bloss um 0.8% Veränderung handelt – und entgegen dem Subtext sogar um einen kleinen Rückgang von 2012 bis 2014.

Hätte man die Grafik nicht um des Effekts willen anders skaliert, so sähe diese so aus:

[av_image src=’https://pinknoise.ch/wp-content/uploads/2015/08/Handelszeitung-effektiv-300×188.jpg‘ attachment=’208′ attachment_size=’medium‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ av_uid=’av-b8plp‘][/av_image]

Eine Veränderung ist natürlich nicht zu erkennen.

Entgegen Text und Grafik geben die Schweizer also NICHT mehr für Medikamente aus.